The History of the Rabich Family (Images)

The history of the Rabich family (from Herda/Thuringia, Germany) as short summary. [Private Homepage]

Keywords: Rabich, genealogical research, histories, history, family tree, genealogical tree, genealogy, family, ancestors, ancestor, surnames, surname, research, antecedents, forefathers, herda, thuringia, germany, domicile, emigration, family history, german, german roots, heritage, lineage, Dietmar, Dietmar Rabich, privat, Homepage, private Homepage

Kontakt

Inhalt

Images

Home

History

Text

Images

CD

Weltweit

Hinweise:

Diese Seite ist ebenso in deutsch verfügbar.

History of the Rabich family

1. Main lines Rabich.

Main lines Rabich
Main lines Rabich. These are here only in general lines shown, so that the individual branchings and linkages are not evident from this. The documentarily occupied master fathers are specified.
Big picture (58 kByte)

2. Domiciles of the Rabich in 16th and 17th Century.

Domiciles of the Rabich in 16th and 17th Century
Domiciles of the Rabich in 16th and 17th century. These are reconstructed from the documents of the church books and give uncertain domiciles, e.g. Lauchroeden not again. Already to this time the gender-referred own demesne was strewn. Close relationship is most likely to each other.
Big picture (127 kByte)

3. Wettini (Saxonian) division.

Wettini (Saxonian) division
Wettini (Saxonian) division. Herda had politically always a peripheral location to the higher aristocracy possession and the monasterial possessions in Fulda and Hersfeld.
Big picture (113 kByte)

4. Herda belongs to a multiple dynasty.

Herda belongs to a multiple dynasty
Herda belongs to a multiple dynasty (Kondominat), whichled to continual dispute religiously, judicially and deliver-referred. In 16th century were here the Wiedertaeufer (house width brook) active. The church in Herda was a patronage church (Hersfeld) those from Herda.
Big picture (168 kByte)

5. Emigration in and after the 30 year war.

Emigration in and after the 30 year war
In and after the 30 year war members of the gender emigrated abroad, thus to Hessen, Mecklenburg, England. The larger section remained in Thuringia.
Big picture (199 kByte)

6. The landscape area of the werra elbow around 1800.

The landscape area of the werra elbow around 1800
The landscape area of the werra elbow around 1800. The floodplain district being situated since between Berka Gerstungen and Herda exists still to a large extent. A road connection exists only to Berka. Heerda is branchpoint of freeways. Its closer environment shows the picture already to a large extent field shank.
Big picture (272 kByte)

7. Herda in the middle 19th Century.

Herda in the middle 19th Century
Herda in the middle 19th century shows still the system from the Middle Ages with two aristocracy seats (castle and bower in the village center), to two road gates like also a village lime tree, in whose direct neighbourhood the master seat line A is because of the branchpoint of the shopkeeper lane with the stone way. Rabich families live already - in 16th century occupies - also in other roads. A number of houses from that 18th century is today under monument protection, so also the master seat. The lime tree was eliminated during the GDR time.
Big picture (189 kByte)

Geschichte der Familie Rabich (Grafiken)

Geschichte der Familie Rabich (aus Herda/Thüringen) als kurze Zusammenfassung. [Private Homepage]

Stichworte: Rabich, Ahnenforschung, Geschichten, Geschichte, Stammbaum, Genealogie, Namensforschung, Familie, Familienforschung, Ahnen, Familiennamen, Familienstammbaum, Forschung, Ahnensuche, Vorfahren, Familienvorfahren, Herda, Thüringen, Deutschland, Abstammung, Ahnenforscher, Auswanderung, Chronik, Familienchronik, Geschlecht, Stammlinien, Wohnsitze, Historie, Dietmar, Dietmar Rabich, privat, Homepage, private Homepage

Kontakt

Inhalt

Text

Home

Geschichte

Text

Grafiken

CD

Weltweit

Hinweise:

This page is available in english too.

Geschichte der Familie Rabich

1. Stammlinien Rabich.

Stammlinien Rabich
Stammlinien Rabich. Diese sind hier nur in General-Linien wiedergegeben, sodaß die einzelnen Abzweigungen und Verknüpfungen hieraus nicht ersichtlich sind. Die dokumentarisch belegten Stammväter sind aufgeführt.
Vollbild (45 kByte)

2. Wohnsitze der Rabich im 16. und 17. Jahrhundert.

Wohnsitze der Rabich im 16. und 17. Jahrhundert
Wohnsitze der Rabich im 16. und 17. Jahrhundert. Diese sind aus den Unterlagen der Kirchenbücher rekonstruiert und geben unsichere Wohnsitze, wie z.B. Lauchröden nicht wieder. Bereits zu dieser Zeit war der geschlechtsbezogene eigene Landbesitz gestreut. Enge Verwandtschaften zueinander sind höchstwahrscheinlich.
Vollbild (127 kByte)

3. Wettinische (sächsische) Teilung.

Wettinische (sächsische) Teilung
Wettinische (sächsische) Teilung. Herda hatte politisch immer eine Randlage zum höheren Adelsbesitz und den klösterlichen Besitzungen in Fulda und Hersfeld.
Vollbild (113 kByte)

4. Herda gehört zu einem Mehrfach-Herren-Besitz.

Herda gehört zu einem Mehrfach-Herren-Besitz
Herda gehört zu einem Mehrfach-Herren-Besitz (Kondominat), was zu fortwährenden Streitigkeit religiös, gerichtlich und abgaben-bezogen führte. Im 16. Jahrhundert waren hier die Wiedertäufer (Hausbreitenbach) aktiv. Die Kirche in Herda war eine Patronatskirche (Hersfeld) derer von Herda.
Vollbild (168 kByte)

5. Auswanderung im und nach dem 30jährigen Krieg.

Auswanderung im und nach dem 30jährigen Krieg
Im und nach dem 30jährigen Krieg wanderten Mitglieder des Geschlechtes ins Ausland aus, so nach Hessen, Mecklenburg, England. Der größere Teil verblieb in Thüringen.
Vollbild (199 kByte)

6. Die Landschaftsgegend des Werra-Bogens um 1800.

Die Landschaftsgegend des Werra-Bogens um 1800
Die Landschaftsgegend des Werra-Bogens um 1800. Die seit altersher zwischen Berka-Gerstungen und Herda liegende Auelandschaft besteht noch weitgehend. Eine Straßenverbindung existiert nur nach Berka. Heerda ist Verzweigungspunkt von Fernstraßen. Seine nähere Umgebung zeigt bereits weitgehend das Bild einer Ackerlandschaft.
Vollbild (272 kByte)

7. Herda Mitte des 19. Jahrhunderts.

Herda Mitte des 19. Jahrhunderts
Herda Mitte des 19. Jahrhunderts läßt noch die Anlage aus dem Mittelalter erkennen mit zwei Adelssitzen (Schloß und Kemenate in der Dorfmitte), zwei Straßen-Toren wie auch einer Dorflinde, in deren unmittelbarer Nachbarschaft der Stammsitz Linie A am Verzweigungspunkt der Krämergasse mit dem Steinweg liegt. Rabich-Familien wohnen bereits - im 16. Jahrhundert belegt - auch in anderen Straßen. Eine Reihe Häuser aus dem 18. Jahrhundert steht heute unter Denkmalschutz, so auch der Stammsitz. Die Linde wurde während der DDR-Zeit beseitigt.
Vollbild (189 kByte)